Ja wie geht’s mir eigentlich?

24.12.  Weihnachten.

Fest der Liebe und der Geburtstag meiner Mama….
Ich bin ehrlich gesagt kein grosser Weihnachtsfreund…. aber trotzdem ist dieser Tag genau so wie die Tage drum herum immer recht schwierig … ja emotional fuer mich.Habe ich doch eigentlich nie Heimweh oder andere romantische Anwandlungen.. um den 24.12. tut es immer irgendwie ein wenig weh. Manchmal nur kurz, ab und zu auch mal etwas laenger.

Advertisements

9 thoughts on “Ja wie geht’s mir eigentlich?

  1. Das kann ich gut verstehen.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass man in der Fremde nicht mehr so ganz Teil der familiären Weihnachtszeremonien ist und sich dann ein wenig “verlassen” vorkommt.
    Ich wünsche Dir, dass der Weihnachstblues in diesem Jahr nur kurz anhält und nicht allzu schmerzhaft ist.

    Like

  2. Gut, es zu thematisieren, wenn man es schon nicht ändern kann,, irgendwie “nebenbei”, das macht den gespürten “Kloss” schon weicher – das habe ich für mich selbst so festgestellt, denn ich hadere mit dem Thema auch jedes Jahr, weil es auch überall an einen herangetragen wird, als wäre der Idealzustand auch der Normalzustand. Bei näherem Hinsehen stimmt das überhaupt nicht, es ist nur eine Art kollektiver Autosuggestion.

    Liked by 1 person

  3. Wie wird denn Weihnachten in China gefeiert?

    Ich finde, dass die Medien sehr viel dazu beitragen, dass man sich “komisch” fühlt.
    Alles soll so harmonisch, so friedlich, so schön, so heimelig, so familiär sein….

    Like

    1. In China wird so ziemlich jedes Fest irgendwie nachgefeiert und adoptiert. Mittlerweile gibt es viele, vor allem junge Leute, die den Sinn und die Tradition des Weihnachtsfestes kennen und auch verstehen aber die meisten sind nicht weiter wie bis zu roten muetzen und geschenke verteilen gekommen. Ist erst mal so…

      Like

      1. so getreu dem Motto….man soll die Feste feiern wie sie fallen, und wenn keines fällt, dann erschafft man sie sich….grins…

        Wünsch dir trotzallem schöne Tage ohne Stress und ohne Ärger.

        Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s