Petersilie

Ich habe in meinen insgesamt 9 Jahren hier in China in beinahe allen Bereichen schon die wildesten Kreationen gesehen und erlebt. Wie man ja auch weiss ist auch im Bereich des kulinarischen Genusses China extrem breit aufgestellt und man kann Gerichte bekommen die einem schon auch mal den einen oder anderen Schauer die Beine hoch und runter jagen koennen. Alles kein Problem, man gewoehnt sich auch an Hund, Schlange und Grasshuepfer.
Aber heute habe ich was gesehen das mir als altem Koch doch sowohl Sprache als auch Atem geraubt hat.
Waehrend eines feierlichen Anlasses hier im Hotel wurde etwas gereicht das optisch recht nahe an eine Schwarzwaelder Kirsch heran gekommen ist. Zumindest habe ich das gedacht bis ich auf der Torte neben der Sahne und den Kirschen ernsthaft PETERSILIE als Dekoration gesehen habe. Ich war so perplex, ich habe sogar vergessen Bilder zu machen.
Das in der Torte selbst dann soviel Zimt ( ja der gehoert ueberhaupt nicht dort hinein) verbacken war das ich beim reinbeissen gedacht habe ich bin auf dem Nuernberger Weihnachtsmarkt hat dann auch nix mehr gemacht.
Nachdem die Blutdruck und mein Puls wieder einigermassen auf normal angekommen waren habe ich mir die verantwortlichen Damen und Herren mal zur Brust genommen. Nun bin ich mir sehr sicher das ab sofort unsere Schwarzwaelder Kirsch Torte zu 99.99% am original dran ist.
Morgen ist erst mal Training angesagt.
Das ist China, da weiss man oft stundenlang nicht was man sagen oder tun soll.

5 thoughts on “Petersilie

    1. Da stimme ich zu. Essen das in Deutschland als chinesisches Essen angeboten wird findet man in China nirgendswo. Das ist alles irgendwie europaeisiert worden und oft wirklich grausam schlecht. Frueher habe ich in Deutschland sehr gerne chinesische Restaurants besucht aber seit ich im Land lebe gehe ich in keine mehr da ich nun weiss wie die ganzen Gerichte richtig schmecken.

      Liked by 1 person

Leave a Reply

