Qixi Festival – Die Nacht der Siebenen

Morgen findet das Qixi Festival – auch Nacht der Siebenen genannt – in China statt. Dieses Fest ist immer am siebten Tag des siebten Monats , allerdings nach dem chinesischen Mondkalender. Dieser ist ja bekanntlich ein andrer wie der unsrige gregorianische Kalender. Das fuehrt zum Beispiel bei Geburtsdaten zu der Tatsache das Chinesen jedes Jahr an einem anderen Datum (eben auf dem Mondkalender basierend) ihren Geburtstag feiern. Meine Frau ist zum Beispiel so ein Fall.Da geht der Geburtstag schon mal schnell vergessen….aber das ist eine ganz andere Geschichte.
Die Nacht der Siebenen basiert auf einer Legende der eine Liebesgeschichte zugrunde liegt.Deshalb wird dieses Festival auch als chinesisches Valentinsfest begangen was zu der Tatsache fuehrt das es in China eben zwei mal das Fest der Liebenden gibt. Schliesslich wird der 14.Februar genau so ausgiebig und exzessiv gefeiert wie das Fest der Siebenen.
Seit ein paar Tagen nimmt der Wahnsinn um dieses Fest so langsam Fahrt auf um morgen dann zum Hoehepunkt zu kommen.
Gut das meine Frau und ich schon vor langer Zeit gemeinsam (JA wirklich gemeinsam) beschlossen haben das wir keine speziellen Daten brauchen um unsere Zuneigung fuereinander zu teilen und zu feiern. Da koennen wir recht entspannt in solche Feste gehen ohne die Angst das man was vergisst oder falsch macht.
Bei den meisten Paaren hier im Land ist allerdings das Gegenteil der Fall und es kommt durchaus auch schon mal zu spontanen Trennungen wenn das Geschenk an die Holde nicht mindestens ein IPhone 6 ist, der Diamant auf dem Ring zu klein ist und der Blumenstrauss so gar nicht den Erwartungen entspricht. Was bin ich froh das uns das nicht passieren kann.
Trotzdem, allen die dran glauben oder sich feiern wollen ein frohes doppel sieben Fest und  einen schoenen und romantischen chinesischen Valentins Tag

qixi festival

4 thoughts on “Qixi Festival – Die Nacht der Siebenen

  1. Bin ganz deiner / eurer Ansicht, dass es keines fixen Gedenktages braucht, um den Wert seiner Partnerschaft zu schätzen und dem anderen mitzuteilen. Ich glaube vielmehr, dass ausgerechnet das Beharren auf solchen Tagen als besondere Gradmesser der Liebe eine Menge Konfliktpotential in sich haben. Das kennt man ja schließlich auch vom bis hin zum komplett Verlogenen zwanghaften Umgang mit Weihnachten.
    Interessant, dass die unteilbare Sieben auch in anderen Weltteilen mit magischem Denken verbunden ist.

    Liked by 1 person

  2. Die ollen Chinesen waren wohl ein kluges Völkchen, denke ich immer wieder.
    Nicht zu vergleichen mit den heutigen Chinesen, da vermisse ich die Weisheit und Klugheit.

    Naja, WIR waren ja auch mal das Land der Dichter und Denker, aber Goethe und Co. würden sich im Grabe umdrehen, wenn sie den Werteverfall und den Verfall der deutschen Sprache mitbekommen würden.

    Ich halte auch nicht viel von solchen festen Feiertagen, wenn ich jemand was schenken will, dann tu ich, wenn mir etwas in die Hand fällt, was jemandem gefallen könnte, und ich warte nicht damit, bis irgendein Datum herankommt.
    Deshalb weiß auch kaum jemand, wann ich Geburtstag habe, ich will keine Feier.,

    Like

Leave a Reply

