Heimat

In einem Kommentar wurde ich vergangene Woche gefragt was den nun fuer mich Heimat bedeutet und wo diese sei.
Um ehrlich zu sein ist es mir sehr sehr schwer gefallen darauf eine Antwort zu finden. Nun hat mich diese Frage ein paar Tage bewegt und beschaeftigt.
Mittlerweile bin ich im 8. Jahr in China, dazu 2 Jahre Estland und knapp 5 Jahre Schweiz sowie verschiedene Ecken und Gegenden in Deutschland. Ausserdem habe ich noch in verschiedenen Laendern als Aushilfe gearbeitet und um die 25 Laender bereist. Das ist eine ganze Menge an Eindruecken und Gefuehlen. Durch meine internationale Taetigkeit habe ich unzaehlige Freunde die ueberall auf der Welt verstreut Leben.
Ich glaube so langsam heraus gefunden zu haben das Heimat fuer mich mittlerweile kein Ort ist sondern das es sich eher um verschiedene Gefuehle handelt die dazu fuehren das ich ueberall auf der Welt ein bischen Heimat habe.
Der Platz an dem ich zur Zeit lebe ist der Lebensmittelpunkt und hat damit so etwas wie einen kleinen Heimat Status.
Viele Laender in dennen ich mich wohlgefuehlt habe und die Erinnerungen daran haben schon auch einen kleinen Heimat Effekt.
Das regelmaessige Skype Telefonat mit der Familie in Deutschland stellen ein grosses Stueck Heimat da, da man sich dadurch sehr nahe sein kann auch wenn man sehr weit voneinander entfernt ist.
Ein schnell geschossenes Bild der Eltern, der Heimat oder auch nur mal von einer meiner Leibspeisen das meine Schwester per Whatsapp zeitnah auf mein Smarphone beamt bringt die Heimat zu mir egal wo ich gerade auf der Welt unterwegs bin.
Mit Freunden zusammensitzen und in Erinnerungen schwelgen ist Heimat und natuerlich in das Heimat Dorf zu reisen und dort die Familie zu treffen, zusammen zu reden, essen, lachen und auch mal schweigen.. Letzteres hat den schon staerksten Effekt aber dadurch das ich schon so lange nicht mehr dort wohne kann man auch nicht mehr sagen das dies 100% als Heimat beschrieben werden kann.
Wie ihr seht ist das wirklich sehr schwierig und enthaelt auch viele nicht so glueckliche Momente, die aber gott sei dank auch immer sehr schnell wieder vergehen.

9 thoughts on “Heimat

  1. Die Antwort gefällt mir. Vor allem, weil ich vermutlich ähnlich antworten würde. Ich lebe zwar nicht im Ausland, aber der “Heimatgedanke” treibt mich auf Reisen gelegentlich auch zu solchen Gefühlen. Heimat ist immer auch ein bisschen, wo man sich momentan wohl fühlt. Klar, das Herkunftsland spielt wegen der verwandtschaftlichen Beziehungen und der Familienhistorie schon eine besondere Rolle. Ich lebe nun seit 30 Jahren in Berlin. Die Stadt ist mir ans Herz gewachsen, auch wenn ich sie manchmal ein wenig verfluche 😉 Zu meiner Herkunftsecke habe ich kaum noch einen “Draht” und wenn, dann nur einen melancholischen aus der Reihe “damals war’s”.

    Liked by 1 person

  2. Mich hat es zwar nicht ganz so oft woanders und wieder woanders hinverweht, aber auf 14 Umzüge über verschieden große reale oder gefühlte Distanzen im In – und Ausland komme ich auch und kann mich deiner gelungenen Beschreibung eines inneren Heimat-Puzzles gut anschließen. Jeder dieser Orte hatte seine eigenen Einflüsse und Auswirkungen, die ich als immer wieder ansprechbare Emotionen mitgenommen habe, von denen ich einige mit jemandem teilen kann und andere nicht einmal erklären könnte.

    Liked by 1 person

  3. ich bin in meinem Leben noch nie umgezogen, wenn ich den Auszug aus meinem Elternhaus nicht einrechne. Ich wollte damals ja eigentlich in eine Großstadt, aber es hat sich anders ergeben.
    Mein Elternhaus steht immer noch nebenan, wir haben unser Haus gebaut in unserem ehemaligen Garten. Ich bin ein Land-Ei geblieben. leider…….

    Like

Leave a Reply

